Wenn Sie sich für Ayurveda interessieren und auf eine natürliche Hautpflege setzen wollen, überprüfen Sie dann, wie eine solche Pflege überhaupt aussieht. Wie sollten Sie für Ihre Haut laut Ayurveda sorgen?

Morgendliche Pflegeroutine

Wenn Sie aufwachen, putzen Sie zunächst die Zähne und reinigen die Zunge. Nehmen Sie auch die Dusche, aber vergessen Sie nicht, dass Wasser weder kalt noch warm sein sollte. Verwenden Sie dazu ein Öl, das erfrischend wirkt und auf der Haut eine Schutzschicht hinterlässt. Machen Sie eine Körpermassage mit einem rauen Schwamm oder einem Handschuh. Eine solche Massage sichert ein schönes Hautkolorit und verbessert den Blutkreislauf in den Hautzellen.

Tragen Sie nach der Dusche auf die Haut eine Körperlotion auf, die der Haut Feuchtigkeit spendet. Waschen Sie das Gesicht mit kühlem Wasser ab und tragen auf die Gesichtshaut eine Feuchtigkeitscreme auf, die Ihrem Hauttyp und der Jahreszeit entspricht. Wenn Sie zu Hause bleiben, tragen Sie auf die Haare Kokosöl auf, das den Haaren notwendige Nährstoffe liefert und sie mit Feuchtigkeit versorgt.

Hautpflege im Tagesverlauf

Um die Mundhöhle zu erfrischen, können Sie den Mund mit dem Kokosöl oder Sesamöl spülen. Das Öl können Sie auch auf die Lippenhaut auftragen. Sprühen Sie auf die Gesichtshaut Thermalwasser, das das Makeup fixiert und die Haut erfrischt. Lassen Sie Thermalwasser eine Weile einwirken und entfernen überschüssiges Produkt.

Abendliche Pflegeroutine

Die abendliche Pflegeroutine beginnen Sie mit dem Abschminken. Entfernen Sie das Make-up, überschüssigen Talg, abgestorbene Hautzellen und andere Verschmutzungen. Sie können dazu ein Öl verwenden: Tragen Sie auf die Gesichtshaut eine dünne Schicht Öl auf und entfernen es mit einem Wattepad und warmem Wasser. Die Öle können Sie zur Pflege der gesamten Körperhaut verwenden. Bevor Sie jedoch das Öl einmassieren, müssen Sie es ein bisschen erhitzen.

Eine gute Wahl ist auch ein Bad in Milch. Milch hat lindernde Eigenschaften, spendet Feuchtigkeit und macht die Haut weich. Tragen Sie vor dem Schlafengehen auf die Gesichtshaut ein Serum mit Nährstoffen auf (z.B. mit Rosenöl oder Traubenkernöl). Verwenden Sie zur Körperpflege eine Körperlotion mit Kakaobutter.

Nasya – Nasenreinigung

Das ist eine ayurvedische Therapie, die die Nasenreinigung bezeichnet. Bringen Sie 2-3 Tropfen Öl mit dem Finger an den Naseneingang und massieren das Öl genau ein. Die Art des Öls muss an den Ayurweda-Typ (Dosha) angepasst werden.

  • Vata – Sesamöl, Butterschmalz, Kalmusöl;
  • Pitta – Butterschmalz mit Kräutern, Sonnenblumenöl, Kokosöl;
  • Kapha – Kalmusöl.