Hallo,
Seit einigen Monaten widme ich mich der Pflege meiner Fingernägel. Früher hatte ich sehr brüchige Fingernägel und eigentlich musste ich paar Mal im Monat meine Fingernägel kürzen. Ich glaube, dass ich keiner von euch erklären muss, wie schwer es war. Ich habe immer von schöner Maniküre geträumt, aber auf kurzen Fingernägeln, hatte es keinen Sinn gemacht. Bis ich eines Tages beschlossen habe, sich um meine Hände zu kümmern. Ich muss ehrlich gestehen, dass es ein sehr gutes Endergebnis gab, weil ich jetzt kräftige und lange Fingernägel besitze.

Die erste Methode, die für mich ideal ist, ist das Einreiben von Rizinusöl in die Fingernageloberfläche. Ich mache es immer Abends, um meine Kleidung nicht zu verschmutzen. Ich trage das Rizinusöl jeden zweiten Tag auf. Diese Methode gibt nicht nur zufriedenstellende Ergebnisse, aber ist auch einfach und schnell. Ich schätze meine Zeit, deswegen sind 5 Minuten für Pflege für mich ausreichend.
Eine andere Methode ist das baden von Händen in einer Schüssel, in der sich eine Mischung aus Zitronensaft und Olivenöl befindet. Die Anfertigung braucht auch nicht viel Zeit. Am Anfang gießen wir Olivenöl in die Schüssel ( so viel, dass unsere gesamten Fingernägel bedeckt sind ) und dazu geben wir eine Suppenlöffel Zitronensaft. Damit die Wirkung schneller ist, wärme ich die Mischung an. Danach reicht es aus, die Fingernägel einzutauchen. Das Einzige, was etwas nervig ist, dass wir unsere Fingernägel für etwa 20 – 30 Minuten in die Schüssel tauchen müssen. Wie immer musste mich dann etwas kitzeln und hatte konnte mich nicht kratzen.

Die nächste Rezeptur, hat mir meine Freundin verraten. Durch ihre Überredung, habe ich ein Glass mit warmen Wasser gefüllt und einen halben Löffel Gelatine dazugegeben. Ich musste 10 Minuten warten, bis das Pulver sich auflöst. Und mache analogisch dasselbe, wie bei der Mischung von Zitronensaft und Olivenöl. Aber ich spüre bei der Anwendung ein leichtes ziehen der Haut, ich tauche meine Fingernägel für etwa 10 Minuten ein und wende diese Methode einmal in der Woche an.

In der Pflege von Fingernägeln gebrauche ich auch die berühmte Kur vom Produzenten Eveline „8 in 1”. Ihre Beurteilungen sind sehr kontrovers. Einige Frauen sind beeindruckt und bei einigen, ruft es ungünstige Folgen aus. Ich bin zufrieden von ihr. Aber ich muss unterstreichen, dass ich sie nicht ununterbrochen benutze. Ich mache immer für einige Zeit eine Pause. Mir hat sie meine Fingernägel gestärkt und jetzt sind sie schwer zu brechen. Was für mich genauso wichtig ist, dass meine Fingernägel sich nicht spalten.
Wenn ihr den Zustand eurer Fingernägel verbessern möchtet, dann ist es sinnvoll diese Methoden auszuprobieren. Die ersten Anzeichen einer Verbesserung siehst du nach einem Monat, vielleicht auch früher. Wenn ihr auch geprüfte Methoden besitzt für schöne Hände, dann beschreibt sie in den Kommentaren.