Schminkschwämme (wie Beauty Blender) sind seit mehreren Jahren populärste Accessoires zum Schminken mit einer dekorativen Kosmetik – Foundation, Concealer, Wangenrouge oder Bronzer. Ihre Beliebtheit verdanken sie der einfachen Anwendung, der praktischen Wirkung und dem samtigen Make-up-Finish, das sie garantieren.
Was ist ein Schminkschwamm?
Der Schminkschwamm ist ein Schwamm aus einem für die Haut sicheren Kunststoff. Das Gadget hat eine charakteristische Eiform mit einer kegelförmigen Spitze. Der Stoff, aus dem das Accessoire hergestellt wird, enthält kein Latex. Es ist oft hypoallergen. Der Schwamm absorbiert das Kosmetikprodukt nicht, sodass Sie es nicht vergeuden. Der Schminkschwamm ist ca. 5–6 cm groß. Nach dem Kontakt mit Wasser vergrößert er etwas sein Volumen, was mit seiner Textur verbunden ist.
Wie wird Schminkschwamm verwendet?
Vor dem Auftragen des Kosmetikprodukts sollte der Schwamm mit Wasser feucht gemacht werden, damit er weich und elastisch wird und sein Volumen etwas erhöht. Darüber hinaus nimmt ein feuchter Schwamm eine sehr geringe Menge an Kosmetik auf. Er darf jedoch nicht nass sein. Es ist notwendig, überschüssiges Wasser zu entfernen – das Gadget muss nur leicht feucht sein.
Tragen Sie das Kosmetikprodukt nicht direkt auf den Schwamm auf. Das Produkt soll zuerst auf den Handrücken gegossen werden. Erst danach sollen Sie es mit einem Schwamm aufnehmen. Produkte wie Foundation, BB Creme oder Concealer sollten nicht im Gesicht verrieben werden. Klopfen Sie das Kosmetikprodukt mit einem Schwamm mit Stempel-Bewegungen in die Haut ein. Auf diese Weise nimmt die Haut flüssige Kosmetikprodukte besser auf, was die Sichtbarkeit von Hautporen verringert und die Entstehung von Streifen verhindert. So bekommen Sie einen glatten und samtigen Teint.
Sie können diese Tätigkeit mit einem flüssigen Wangenrouge oder Bronzer wiederholen. Mithilfe von losem Puder können Sie „Baking“ machen. Diese Make-up-Technik besteht darin, ein flüssiges Kosmetikprodukt (z. B. Concealer unter den Augen) mit einem transparenten Puder zu fixieren. Mit einem leicht feuchten Schwamm soll das Puder aus dem Behälter aufgenommen und in die Haut „eingeklopft“ werden. Sie können ruhig eine große Menge farbloses Puder auftragen, weil der Überschuss nach einigen Minuten mit einem flauschigen Pinsel „ausgefegt“ wird. Auf diese Art und Weise machen Sie Ihr Make-up extrem haltbar. Sie können sicher sein, dass es nicht verschmiert und keine Falten im Gesicht betont. Darüber hinaus schützt das Puder Concealer und Foundation vor abbröckelnden Lidschatten.
Welche Kosmetik kann mit Schminkschwamm aufgetragen werden?
Üblicherweise greifen wir nach einem Schminkschwamm, wenn wir uns mit einer Foundation schminken wollen. Das Gadget hilft aber auch beim Auftragen vieler anderen Kosmetikprodukte, wie:
a) Concealer
b) BB-Creme
c) Wangenrouge, Bronzer und Highlighter in flüssiger Form
d) Gesichtscreme
e) Make-up-Primer
f) Puder in loser Form
g) Mineral-Foundation
h) Lidschatten in cremiger Form
i) Lippenstift
Wie wird Schminkschwamm gereinigt?
Der Schminkschwamm soll hauptsächlich nach jedem Gebrauch gewaschen werden. Die einfachste Methode für die Reinigung des Schwamms besteht darin, ein „Bad“ mit einem milden Gesichtsgel und lauwarmem Wasser zu machen. Heißes Wasser hat einen negativen Einfluss auf das Material, aus dem das Gadget hergestellt wurde, und kann es beschädigen. Um den Schminkschwamm gründlich zu waschen, wässern Sie ihn eine Weile in einer Mischung aus Wasser und Gel und reinigen Sie ihn dann, indem Sie die schmutzigen Stellen mit den Fingern „massieren“ und das schmutzige Wasser ausdrücken. Sie können das Accessoire auch mit einer Seife in Würfelform reinigen. Schließlich müssen Sie den Schwamm gründlich spülen und trocknen lassen. Der Schwamm wird dann kleiner, härtet aus und es vermehren sich keine Bakterien im Inneren.
Zur Aufbewahrung des Schminkschwamms können Sie einen speziellen, kleinen Schwammständer verwenden oder einen einfachen Eierständer kaufen. Die richtige Pflege des Schwamms gewährleistet seine längere Lebensdauer. Wenn Sie das Make-up-Accessoire nach jedem Gebrauch von Kosmetikresten befreien, übertragen Sie keine Bakterien und Verunreinigungen auf Ihr Gesicht.
Wie oft soll Schminkschwamm gewechselt werden?
Die Antwort auf die Frage, wie oft Sie einen neuen Schwamm kaufen sollen, hängt von Haltbarkeit des alten Gadgets ab. Wichtig ist auch, wie Sie die Accessoires pflegen und wie oft Sie sie verwenden. Normalerweise reicht ein Schminkschwamm für 1–3 Monate täglicher Anwendung. Sobald jedoch Löcher, Risse oder Schmutz vorkommt, der sich nicht mehr waschen lässt, ist das ein Zeichen dafür, dass der Schwamm gewechselt werden sollte. Nach einiger Zeit verliert der verbrauchte Schwamm seine Elastizität und verblasst.
Hilfreiche Ratschläge zum Schminkschwamm
1. Heute gibt es Schwämme in vielen Größen und Formen. Es lohnt sich, in ein paar Artikel zu investieren, um dekorative Kosmetikprodukte auf schwer zugängliche Gesichtspartien einfach aufzutragen.
2. Bevor Sie einen feuchten Schwamm verwenden, können Sie ihn mit etwas Blumenwasser besprühen.
3. Ziehen oder reiben Sie den Schwamm nicht im Gesicht, sondern „stempeln“ Sie damit Ihre Gesichtshaut.