Wenn Sie eine bewusste Konsumentin sind, interessieren Sie sich sicherlich für die Kosmetikprodukte und wählen sorgfältig diese, die Sie in der Drogerie kaufen. Sie wollen doch Ihre Haare bewusst pflegen und nur diese Produkte wählen, die ihnen alles sichern, was sie brauchen, um schön und gesund zu wachsen. Heute erzählen wir Ihnen, wie Sie den Zustand Ihrer Haare bestimmen und bewerten können. Kennen Sie schon die Porosität Ihrer Haare und wissen, warum das PEH-Gleichgewicht für sie so wichtig ist?
Bestimmen Sie zunächst den Zustand Ihrer Haare
Das ist klar, dass die Mehrheit der Frauen bei der Bewertung der Haare lediglich ihr Aussehen betrachtet. Auf dem Markt haben wir also die Produkte, die dem Haartyp entsprechen. Sie beachten sicherlich die Beschreibungen und wählen die Produkte für trockene, geschädigte, fettige, gefärbte oder dünne Haare. Die Wahl ist natürlich begründet – die Produkte müssen vor allem den Bedürfnissen der Haare entsprechen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass es manchmal sehr schwierig ist, den Zustand der Haare zu bestimmen. Es gibt nämlich auch fettige Haare am Ansatz, aber mit trockenen Spitzen und der empfindlichen Kopfhaut. Es gibt auch gefärbte Haare, die schnell fetten. Welche Pflege sollten Sie dann wählen? Lernen Sie vor allem die Porosität Ihrer Haare kennen und beachten Sie das PEG-Gleichgewicht.
Porosität der Haare – welche Porosität haben Ihre Haare?
Ein wichtiger Aspekt, der über den Zustand Ihrer Haare entscheidet und ihren Zustand bestimmt, ist ihre Porosität. Obwohl dieser Begriff ziemlich kompliziert klingelt, bezieht er sich darauf, wie Ihr Haar unter einem Mikroskop aussieht. Stehen seine Schuppen stark ab? Ist seine Oberfläche rau oder sieht sie so aus, als ob sie glatt wäre? Jede Art der Haarporosität erfordert eine andere Pflege und andere Zutaten, die sie pflegen. Bestimmen Sie also zunächst die Porosität Ihrer Haare. Machen Sie z.B. einen Haarporosität-Test, der im Internet erhältlich ist. So wählen Sie geeignete Kosmetikprodukte, also Shampoos, Masken und Conditioner, auch Öle.
PEH-Gleichgewicht – die beste Pflege, die den Bedürfnissen Ihrer Haare entspricht
Obwohl unsere Haare eine andere, chemische Zusammensetzung und einen anderen Typ haben, haben sie einen ähnlichen, physiologischen Aufbau, was ihre Bedürfnisse beeinflusst. Sie sind ähnlich, deshalb brauchen unsere Haare drei Gruppen von Substanzen, die ihnen die bestmögliche Pflege sichern. Das sind Feuchthaltemittel, Proteine und Emollientien. Alle befinden sich natürlich in den Pflegeprodukten. Wie wirkt jede dieser Gruppen?
- Kosmetikprodukte mit Proteinen – regenerieren und bauen die Haare wieder auf
- Kosmetikprodukte mit Feuchthaltemitteln – versorgen die Haare mit Feuchtigkeit
- Kosmetikprodukte mit Emollientien – das sind Öle oder Silikone, die die Haare mit Feuchtigkeit versorgen und vor Schäden schützen
Das richtige PEH-Gleichgewicht, dank des Sie den Haaren alle diesen Substanzen liefern, ist der Schlüssel zu schönen, gesunden Haaren.