Die bekanntesten Marken im Parfüm-Bereich werden sehr schnell gefälscht. Parfüme sind die am häufigsten gefälschten Kosmetikprodukte – es ist also wirklich schwer, ein Original zu kaufen. In Drogerien oder Parfümerien können Sie ebenfalls Fälschungen treffen! Um den Kauf einer Fälschung zu vermeiden, lesen Sie ein paar Ratschläge zum Thema des Parfüm-Kaufs. Wie unterscheiden Sie die Originale?

#1 ENTSPRECHENDER PREIS

Sie sollen sich nicht betrügen. Es ist doch logisch, dass ein Parfüm einer teuren Marke zum 1/3 des Standardpreises nicht verfügbar wird – der Preis wäre dann geringer von Herstellungskosten. Es gibt natürlich manchmal verschiedene Sonderangebote für teure Produkte, die überraschend wenigen Preise für ein teures Produkt sollen aber die Wachsamkeit wecken.

#2 BARCODE

Dem äußerem Anschein zum Trotz können die schwarzen Streifen auf dem weißen Hintergrund sehr viel (z.B. die Herkunft des Produktes) verraten. Wenn Sie das originale Parfüm einer bekannten Marke kaufen wollen, sollen Sie wissen, aus welchem Land es kommt. Der Barcode muss dem Herkunftsland entsprechen – originale französische Parfüme kommen immer aus Frankreich, nicht aus asiatischen Ländern. Die Information über die Herkunft des Produktes befindet sich in ersten Ziffern des Barcodes, z.B. 30-37 bedeutet Frankreich, 80-83 ist Italien.

#3 SERIENNUMMER

Die Seriennummer ist die nächste Information auf der Verpackung, dank der Sie eine Fälschung vom Original unterscheiden können. Auf dem Boden der Flasche eines originalen Parfüms soll sich immer ein dünner transparenter Aufkleber befinden, auf dem ein entsprechender Aufschrift steht (z.B. „Eau de Toilette 50 ml“). Daneben gibt es auch eine Seriennummer. Jede Marke hat ihre eigene Nummer, die aus ein paar Ziffern und Buchstaben oder nur Ziffern besteht.

#4 HERKUNFTSLAND

Das Herkunftsland des Produktes kann ebenfalls nach dem Aufschrift auf der Verpackung festgestellt werden. Originale Parfüme sollen eine Information zum Herkunftsland auf der Verpackung besitzen, die beispielsweise folgendermaßen aussieht: Made in France. Alle Parfüme mit einem Aufschrift „London-Paris-NY“ sollen sofort die Wachsamkeit wecken.

#5 ANDERE INFORMATIONEN AUF DER VERPACKUNG

Die Verpackung eines Kosmetikproduktes ist eine Fundgrube des Wissens. Bei originalen Parfümen finden Sie immer auf der Verpackung Informationen zum Produktions- und Verfallsdatum, Inhalt usw. Wenn Sie solche Informationen auf der Verpackung nicht finden, können Sie mit einer Fälschung zu tun haben.

#6 FOLIE AUF DER VERPACKUNG

Sogar eine Schutzfolie kann Ihnen verraten, ob das Produkt original oder gefälscht ist. Sie können die Kontrolle eigentlich mit diesem Element beginnen. Bei originalen Parfümen wird die Folie immer mit einer ideal flachen Naht geschweißt – nie zusammengeklebt. Eine zusammengeklebte Folie bedeutet eine Fälschung.

#7 SCHUTZ IM KARTON

Originale Parfüme umfassen nicht nur eine Flasche mit dem Duft, sondern auch eine Füllung der Verpackung, die ein Skelett im Karton schafft, dank dem die Flasche stabil steht. Bei den Fälschungen wird häufig am solchen Schutz gespart. Eine Flasche mit dem gefälschten Parfüm wird also nach dem Schütteln mit der Verpackung an ihre Wände anschlagen.